Austrian Film Critics' Guild

Preise der AFCG

“Der papierene Gustl“
ist eine symbolische Auszeichnung österreichischer Filmjournalisten zur Wahl des besten Kinofilms eines Kalenderjahres in zwei Kategorien.
Der Sieger ermittelt sich aus den jeweils 10 besten Filmen eines Kalenderjahres:
Alle Kinoproduktionen die regulär in Wien* in den Kinos anlaufen.
Der Verleih des Siegerfilms wird mit einer Urkunde, dem „Papierenen Gustl“ ausgezeichnet.

Als Symbolfigur für den "Papierenen Gustl" wurde die Karikatur des amerikanischen Stummfilm-Regisseurs Malcolm St. Clair 1897-1952 verwendet, dessen Bild auf der "Gustl-Urkunde" abgebildet ist. St. Clair drehte in den 20er Jahren Kurzfilme mit dem berühmten Filmhund "Rin Tin Tin", als Co-Regisseur zwei Komödien mit Buster Keaton und drei Filme mit Louise Brooks. Er war ein überaus erfolgreicher Komödienregisseur, der mit THE CANARY MURDER CASE einen der klassischen Kriminalfilme der Stummfilmzeit schuf.
Er inszenierte Mitte der 1940er Jahre vier der späten Laurel & Hardy Filme für die 20CenturyFox. Gestorben ist er 1952 in Pasadena, USA.